Führungsaufgaben für Medizinische Technolog:innen (MTR)

Basis-Seminar: Führungs­kompetenzen für Medizinische Technolog:innen (MTR)

Im "Basisseminar der Führungs­werkstatt für MTR" werden Herr Jens Hollmann, medplus-kompetenz und erfahrene Leitende MTR, Ihr vorhandenes Wissen zum Thema Führung vertiefen, mit Ihnen Kommunikations- und Führungsstile reflektieren und situativ angemessene Strategien für die gelungene Führung Ihres Teams entwickeln.

Der Besuch dieses Basisseminars ermöglicht Ihnen die Teilnahme an weiteren Seminaren, die innerhalb der Führungswerkstatt für MTR angeboten werden, um Ihre erworbenen Kenntnisse themenbezogen zu erweitern und auf Ihre persönliche Führungsrolle abzustimmen.

Referenten

Jens Hollmann
Jens Hollmann medplus-kompetenz, Nordstrand
XY
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Programm

Tag 1

09:00

Begrüßung
Martin Küper,
Klinikum Ernst von Bergmann

09:15

Die wichtigsten Dinge zum Start
Kennenlernen und Einstieg in das Seminar

10:00
Führungswerkzeuge und -methoden
  • Einführung in das Thema: Überblick über moderne Führungswerkzeuge und -methoden.
  • Führungsstile in Theorie und Praxis: Welcher Führungsstil passt zu Ihnen und Ihren Mitarbeitenden und wie Sie ihn in Ihrer Praxis anwenden können.
  • Führungsinterventionen und deren Wirksamkeit: Erlernen von effektiven Techniken, um positive Veränderungen in Ihrem Führungsalltag zu bewirken.
12:30

Mittagspause

13:30
Verantwortung meiner Führungsrolle
  • Vier-Quadranten-Modell: vier Dimensionen Ihrer Führungsrolle und wie Sie diese optimal integrieren.
  • Wirksam delegieren mit Delegation Poker: Lernen Sie spielerisch, wie Sie Aufgaben klar und effizient delegieren.
  • RACI Modell: klären Sie Verantwortlichkeiten in Ihrem Team und sorgen Sie für reibungslose Abläufe.
15:45

Kaffeepause

15:30
Kommunikation
  • Feedback und Feedforward: Geben und erhalten Sie wertvolle Rückmeldungen, die Ihr Team voranbringen.
  • Förderliche Gesprächstechniken: aktivierende Gesprächsführung und Motivation des Teams
  • Feedback-Hand: Strukturieren Sie Ihr Feedback klar und verständlich.
18:00

Ende des ersten Tages

19:00

Gemeinsamen Abendessen

Tag 2

09:00
Vorbild Führungspersönlichkeit
  • Erstellung und Einüben eines Leitfadens für Mitarbeitergespräche
  • Mitarbeiterentwicklung: effektive Personal- und Motivationsgespräche.
  • Situatives Führen: Anpassung des Führungsstils an die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter
10:45

Kaffeepause

11:15
Strukturierte Personalgespräche mit praktischen Übungen
  • Potenzial-, Prozess- und Ergebnisorientierte Anforderungen an Mitarbeiter: klare Ziele und fördern das Wachstum Ihrer Teammitglieder
  • Seestern Retrospektive: Reflektieren und optimieren Sie Ihre Prozesse
13:00

Mittagspause

14:00
Konstruktive Kritik und Kollegiale Supervision
  • Konstruktive Kritikgespräche
  • Kollegiale Supervision: praxisnahe Fallbesprechungen und kollegialer Austausch.
14:45
Feedback und Ausblick (Apel)
  • Gedanken und Pläne für die Umsetzung der gelernten Inhalte.
15:30

Ende der Veranstaltung

Teilnahmegebühren

Mitglieder DGMTR, RT Austria, DGMTR595 €
Nichtmitglieder795 €

Dieses Seminar richtet sich an leitende MTR, Stellvertreter und -vertreterinnen und an Personen, die an Führungs­aufgaben interessiert sind. Gruppengröße max. 18 Teilnehmende.

Bei gleichzeitiger Anmeldung von zwei Personen aus einer Radiologie wird ein Rabatt von 10 % pro Person gewährt.

Der Kurs ist seitens DGMTR und der Akademie für Fort- und Weiterbildung in der Radiologie anerkannt. Sie erhalten ein Zertifikat der Führungs­akademie nach erfolgreicher Teilnahme am MTR-Basis-Seminar und zwei weiteren Seminaren (mindestens 34 Fortbildungspunkte).

Kleine Legende der Begriffe

Erläuterung der Methoden im Basis-Seminar "Führungskompetenzen für medizinisch-technische Führungskräfte in der Radiologie":

1. Vier-Quadranten-Modell

Dieses Modell, entwickelt von Ken Wilber, hilft Führungskräften, verschiedene Perspektiven auf eine Situation einzunehmen. Es umfasst vier Quadranten: das Innere des Individuums (Gedanken und Gefühle), das Äußere des Individuums (Verhalten), das Innere der Gemeinschaft (geteilte Werte und Kultur) und das Äußere der Gemeinschaft (Systeme und Strukturen). Dadurch wird eine ganzheitliche Betrachtung von Führungsaufgaben ermöglicht.

2. Delegation Poker

Ein spielerischer Ansatz, um Delegationsaufgaben zu klären. Hierbei werden verschiedene Aufgaben und die damit verbundene Verantwortung in einer Art Kartenspiel zwischen Führungskraft und Teammitgliedern verhandelt. Ziel ist es, die Delegation von Aufgaben klar zu kommunizieren und Missverständnisse zu vermeiden.

3. RACI-Modell

Ein Modell zur Verantwortungszuweisung, das festlegt, wer für was zuständig ist. RACI steht für Responsible (verantwortlich), Accountable (rechenschaftspflichtig), Consulted (konsultiert) und Informed (informiert). Es hilft, Rollen und Verantwortlichkeiten in Projekten oder Prozessen klar zu definieren.

4. Feedback und Feedforward

Feedback bezieht sich auf Rückmeldungen zu vergangenen Leistungen, während Feedforward sich auf zukünftige Verbesserungen fokussiert. Diese Methode zielt darauf ab, konstruktive Rückmeldungen zu geben und gleichzeitig den Fokus auf zukünftige Entwicklungen und Verbesserungen zu legen.

5. Methoden aktivierender Gesprächsführung

Diese Techniken fördern aktive Teilnahme und Engagement in Gesprächen. Dazu gehören Fragetechniken, aktives Zuhören und Bestätigungen, um das Gegenüber zur Beteiligung und Reflexion anzuregen.

6. Modell Feedback-Hand

Ein visuelles Modell zur Strukturierung von Feedback. Die Finger der Hand repräsentieren verschiedene Aspekte des Feedbacks: Daumen (positives Feedback), Zeigefinger (konkrete Beobachtungen), Mittelfinger (negative Aspekte), Ringfinger (Vorschläge für Verbesserungen) und kleiner Finger (Zusammenfassung und Abschluss).

7. Situatives Führen

Ein Führungsstil, der je nach Reifegrad und Kompetenz der Mitarbeiter variabel eingesetzt wird. Die Führungskraft passt ihren Stil situativ an, um entweder mehr Anleitung oder mehr Unterstützung zu bieten, je nachdem, was die Situation erfordert.

8. Seestern-Retrospektive

Eine Methode zur Reflexion und Verbesserung von Prozessen. Der Seestern hat fünf Bereiche: Start doing (neue Dinge beginnen), Stop doing (aufhören mit Dingen), Keep doing (fortführen von Dingen), Less of (weniger von etwas tun) und More of (mehr von etwas tun). Diese Struktur hilft Teams, gezielte Verbesserungen vorzunehmen.

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7./8.4.2025
Basiskurs Führungskompetenzen für MTR
12./13.5.2025
Basiskurs Führungskompetenzen für MTR

Weitere Seminare für MTR

Veranstalter

Deutsche Röntgengesellschaft e.V.
Röntgen Akademie
Ernst-Reuter-Platz 10
10587 Berlin

Wissenschaftliche Leitung: Dr. med. Stefan Lohwasser