Denkfehler

IKEA-Effekt

Als IKEA-Effekt (IKEA effect) wird in der Verhaltensökonomik der Zuwachs an Wertschätzung bezeichnet, der selbst entworfenen oder zumindest selbst zusammengebauten Gegenständen im Vergleich zu fertig gekauften Massenprodukten entgegengebracht wird. Vergleichbar ist der Endowment-Effekt (Besitztumseffekt), der besagt, dass Menschen dazu tendieren, ein Gut wertvoller einzuschätzen, wenn sie es besitzen.

von Marian Feiler · 8. Februar 2023

Typisches Verhalten & Konsequenz

Ich schätze ein Arbeitsergebnis, das ich leicht erreichen konnte, als minderwertiger ein, als ein durch viel Mühe erreichtes Ziel und verkenne den grundsätzlichen Wert, den das Ergebnis hat.

➡️ "Wenn das Ziel so leicht zu erreichen ist, kann es nicht viel wert sein."

Handlungsempfehlung zum Debiasing

Ich prüfe, ob wirklich so viel Aufwand nötig ist, um ein Ziel zu erreichen und wertschätze auch ein leicht erreichbares Ziel.